DIY-Anleitung zum Kerzen färben mit Wachsmalstiften

Kerzen färben ist momentan der DIY Trend auf Instagram und Pinterest und ich wollte diesen neuen Kerzentrend unbedingt auch mal ausprobieren. Die gefärbten Kerzen (Dip Dye Kerzen) in sanften Pastelltönen sind ein schöner Hingucker und bringen einen Hauch Farbe ins Wohnzimmer und sind sehr einfach herzustellen. Die perfekte Bastelidee für Gross und Klein für die Adventszeit und bei Regentagen.

Mit einem schönen Band verziert sind die Dip Dye Kerzen tolle selbstgemachte Geschenke für das Gotti, Tanti oder die Grosseltern. Überrasche deine Lieblingsmenschen mit diesen handgetauchten Kerzen. Sie machen sich bestimmt auch gut in ihrem angesagten Look am Weihnachtsbaum oder auf dem Ostertisch.

Dip Dye Kerzen Baumkerzen gebunden mit Schnur

Die Kerzen erhalten einen besonderen Farbverlauf von hell bis dunkel, je nachdem wie unterschiedlich oft und tief man sie in die verschiedenen Wachsfarben eintaucht. So entstehen wunderschöne Einzelstücke.

Du brauchst

  • Kerzen
  • Kerzenwachsgranulat oder Kerzenreste
  • Hohe und schmale Gläser oder saubere Blechdosen
  • Wachsmalstifte
  • Holzstäbchen zum Rühren
  • Zeitung als Unterlage

Grosse Stabkerzen weiss und grau und kleine weisse Baumkerzen

1. Wachs im Backofen schmelzen

Du startest dieses DIY-Projekt, indem du den Backofen auf 130 Grad vorheizt. Danach füllst du die Gläser mit dem Wachsgranulat oder den Kerzenresten und lässt das ganze ca. 40 Minuten schmelzen, bis das Wachs vollständig geschmolzen ist.

Bienenwachs im Glas schmelzen im Backofen

Alternativ kannst du das Wachs in den Gläsern auch im Wasserbad auf dem Herd schmelzen. Das Wasser sollte jedoch nicht kochen.

2. Wachs einfärben mit Wachsmalstiften

Von den Wachsstiften ein kleines Stück abschneiden und dem Wachs beigeben. Starte lieber mit etwas weniger Farbe, nachfärben kannst du immer noch. Die Wachsmischung mit dem Holzstäbchen gut vermischen.

Dip Dye Kerzen färben Farbe verrühren mit Holzstäbchen

3. Kerzen eintauchen

Tauche nun die Kerze kurz in das farbige Wachs, die Wachsschicht trocknet sofort, sobald die Kerze wieder an die Luft kommt. Du kannst die Kerze mehrfach in die gleiche Farbe tauchen, um den Ton zu intensivieren. Oder du taucht sie beim nächsten Mal weniger tief ein, dann bekommst du einen schönen Farbverlauf. Danach die Kerze in eine andere Farbmischung eintauschen. Experimentiere mit den verschiedenen Farben, somit entstehen schöne und spannende Farbkombinationen.

Du findest diese trendigen Kerzen in zarten Pastelltönen auch ich meinen fertigen Geschenkboxen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachmachen.